BERAHN®-Kohlenstoff
Die Anwendbarkeit und somit Vermarktung des Kohlenstoffs ist der wichtigste Wirtschaftlichkeitsfaktor für das Gummi-Recyclingwerk, soweit der Gummianteil den Metallanteil des Abfalls übersteigt.
Die Technologie CRS-BERAHN® ist so konzipiert, das der Kohlenstoff mit verschiedenen Eigenschaften hergestellt werden kann. Für die meisten Anwendungen sind der fixe Kohlenstoffgehalt und der Anteil an flüchtigen Bestandteilen wichtig. Bei Gummiabfällen garantieren wir folgende Eigenschaften:
Parameter | Messwert | Einheit | Norm | —————————————————————————- |
Kohlenstoff (fix) | ≥ 80 | % | DIN 51734 | |
Asche (850°C) | ≤ 15 | % | DIN 51719 | |
Schwefel (gesamt) | ≤ 3 | % | DIN 51724-3 | |
Flüchtige Bestandteile* | < 1 bis ≤ 15 | % | DIN 51720 |
* abhängig von der Anwendung des Kohlenstoffs sind verschiedene Anteile an flüchtigen Bestandteilen erforderlich. Der maximale Anteil liegt bei 15%, der Minimale bei <1.
Eine Garantie von definierten Werten, wie zum Beispiel „der fixe Kohlenstoffgehalt liegt immer bei 81,5%“ kann nicht gegeben werden, da in der Regel Gummiabfälle unterschiedlicher Herkunft recycelt werden. Bei Altreifen gibt es beispielsweise nicht nur Unterschiede in der Reifenzusammensetzung zwischen den Herstellern, sondern auch zwischen Sommer- und Winterreifen.
Auf Grund der genannten und weitereren Eigenschaften ist der BERAHN®-Kohlenstoff vielseitig verwendbar. So kann er zu Carbon Black veredelt, zur Bodenaufwertung benutzt, als Filtermaterial zur Wasserreinigung eingesetzt, als Dämm- und Feuerfeststoff verwendet, als Adsorptionsmaterial zum Altöl-Recycling und zur Beseitigung von Ölhavarien auf Wasser und Land angewendet werden.
Das Öl aus dem Recycling von Gummiabfällen zeichnet sich durch seinen hohen Heizwert von 37 MJ/kg aus. Eine weitere sehr wichtige Eigenschaft ist der niedrige Wassergehalt des Öls von < 0,2%. Damit kann das Öl auch für lange Zeit gelagert werden, ohne dass es „umkippt“.
Auf Grund des hohen Energiegehalts empfehlen wir die Verstromung des Öls in einem Block-Heiz-Kraftwerk (BHKW). Alternativ kann das Öl beispielsweise an Raffinerien oder als Sekundärbrennstoff verkauft werden.
Die folgende Tabelle zeigt beispielhaft die Eigenschaften des BERAHN®-Öls aus Altreifen auf. Diese Eigenschaften variieren je nach Beschaffenheit des Gummis.
Parameter | Messwert | Einheit | Norm | —————————————————————————- |
Dichte | 0,967 | g/cm³g/cm³ | DEV C 9 | |
Heizwert (Hu) | 37 080 | kJ/kg | DIN 51900-1 | |
Flammpunkt | 21 | °C | DIN 51755 | |
Kinematische Viskosität (40°C) | 2,19 | mm²/s | DIN 51366 | |
Kinematische Viskosität (100°C) | 0,9 | mm²/s | DIN 51366 | |
Schwefelgehalt | 0,92 | % | DIN EN 24260 | |
Wassergehalt | 0,17 | % | DIN EN ISO 12937 |
Das Pyrolysegas ist ein Restgas. Auf Grund der geringen Menge ist es unwirtschaftlich, dieses zu lagern. Mit einem Heizwert von durchschnittlich 10,5 kWh/Nm³ wird es ebenfalls zur Verstromung genutzt.
In vielen Gummiabfällen ist Metall eingebunden. Häufig handelt es sich dabei um Stahl. Der Stahl ist nach einem Prozess mit dem CRS-BERAHN® frei von etwaigen Verunreinigungen. Das Material bleibt in seiner ursprünglichen molekularen Struktur erhalten. Lediglich Oberflächenlegierungen, die zu einer besseren Haftung zwischen dem Metall und dem Gummi dienen, verbleiben nicht.
Insbesondere beim Recycling von Altreifen empfiehlt es sich, den Stahl in ein handliches Format zu pressen. Der Stahl in Reifen wird nicht ohne Grund Federstahl genannt. Versucht man ihn per Hand zu formen, springt er in seinen Ausgangszustand zurück. Neben dem Federstahl ist es außerdem sinnvoll, auch die Wulstringe zu pressen. Sie sind aufgrund ihrer Stärke sehr starr.
<< Leistungsdaten | Spezialanwendung: OTR/EM Reifen >> |
<< zurück zu Recycling |