Industrieruß, auch Carbon Black genannt, wird vor allem als Füllstoff in Gummiprodukten genutzt. Dabei handelt es sich um jene Produkte, die am Ende ihres Lebenszyklus mit dem CRS-BERAHN® recycelt werden können. Beispiele sind Reifen, Schläuche, Kabel, Profile, Dichtungen, Formteile, Dachfolien, Förderbänder, gummierte Walzen, und so weiter.
Der BERAHN®-Kohlenstoff aus Altreifen kann zu Industrieruß veredelt werden. Dies erfordert die zusätzliche Errichtung eines Veredlungswerks. Dieses Werk besteht im Wesentlichen aus Mühlen zur Zerkleinerung des Kohlenstoffs, der Perletierungseinheit sowie einem Trocknungsbereich. Sowohl der Strombedarf als auch der Wärmebedarf zur Trocknung des Industrierußes werden vom Recyclingwerk bezogen. Das Veredlungswerk wird damit genauso autark betrieben wie das Recyclingwerk selbst.
Eine Analyse des Industrierußes (veredelter BERAHN®-Kohlenstoff aus Altreifen) aus 2010 zeigt folgende Ergebnisse:
Parameter | Messwert | Einheit | ASTM Norm | ————————————————— |
Jodadsorption | 73,4 | mg/kg | D 1510 | |
Stickstoffoberfläche | 59,4 | m²/g | D 6556 | |
STSA-Oberfläche | 51,7 | m²/g | D 6556 | |
Öladsorptionszahl OAZ / OAN | 103 | mL / 100g | D 2414 | |
Tönungsstärke (ITRB=100) | 30,6 | % | D 3265 | |
Schüttdichte | 404 | g/dm³ | D 1513 | |
Siebrückstand 325 mesh | 24 | mg/kg | D 1514 | |
Einzelperlhärte 1,4 – 1,7 mm | 39,2 | g | D 5230 | |
CTAB-Oberfläche | 58,2 | m²/g | D 3765 | |
Schwefelgehalt | 2,6 | % | D 1619 |
Typisch für Industrieruß aus Altreifen ist der eher hohe Schwefelgehalt. Deshalb ist er nicht für alle Industrieruß-Anwendungen geeignet. Selbstverständlich können, wie beim BERAHN®-Kohlenstoff auch, Minimal- und Maximalwerte garantiert werden.
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